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Meldungstext: OTS137 5 II 0630 NRK0011 17.Mai 22
Kommunales/Klima/Bio/Ludwig/Czernohorszky
„Wiener Gusto“: Stadt Wien startet neue Marke für stadteigene
Bio-Produkte =
Wien (OTS) - Bio-Produkte aus stadteigener Produktion: Die Stadt Wien
zählt mit ihren rund 2.000 Hektar Acker- und Weinflächen zu den
größten Bio-Betrieben Österreichs, jetzt werden die Produkte unter
der neuen Marke „Wiener Gusto“ zusammengefasst und sollen den
Wienerinnen und Wienern Lust auf Bio-Produkte aus Wien machen.
„Mit ‚Wiener Gusto‘ ist Wien die einzige Großstadt mit
Bio-Produkten aus eigener Produktion“, zeigt sich Wiens Bürgermeister
Michael Ludwig stolz. „Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der
Stadt Wien hat hier ein einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt,
das die Lebensqualität in unserer Stadt um einen weiteren wichtigen
Aspekt bereichert!“
„Die Produkte sind 100 Prozent biologisch und aus regionaler
Produktion und durch kurze Transportwege ein wichtiger Beitrag zum
Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit unserer Stadt“, betont
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Zwtl.: Regionale und biologische Produkte vom stadteigenen Betrieb
Die Felder der Stadt Wien werden durch das Biozentrum Lobau und
das BIO-Stadtgut Laxenburg in biologischer Anbauweise bewirtschaftet.
„Bis dato wurde die Ernte jedoch immer an den Großhandel verkauft“,
so Czernohorszky. „Nun setzen wir auf unsere eigene Marke ‚Wiener
Gusto‘ und auch ein klares Zeichen für biologische Bewirtschaftung
und Produktion!“
„Die Produktvielfalt, mit der Wiener Gusto ab Sommer den Verkauf
startet, wird in den kommenden Monaten und Jahren stetig erweitert“,
betont Forstdirektor Andreas Januskovecz. Den Anfang macht das
Bio-Weizenmehl Type 700 (glatt) welches ab Juni über einen
Online-Shop, den Ab-Hof-Shop in Laxenburg und in Interspar-Filialen
in Wien erhältlich sein wird. Im Sommer bzw. Herbst kommen
Bio-Berglinsen, Bio-Erdäpfel, weitere Bio-Weizen- und
Bio-Roggenmehle, Bio-Leinöl, Bio-Kichererbsen und Wildbret dazu.
In den nächsten zwei Jahren ist geplant, die Produktpalette unter
anderem um Bio-Sonnenblumenöl, Bio-Leindotteröl, Bio-Dinkelmehl,
Bio-Tafel- bzw. Saftobst sowie daraus erzeugte Saft- und
Ciderprodukte und Bio-Tofu zu erweitern. Auch in der Tierhaltung
werden unter anderem mit der Freilandhaltung von BIO-Landschweinen
und BIO-Rindern (Mutterkuhhaltung) neue Akzente gesetzt.
Zwtl.: Biologische Bewirtschaftung als Beitrag zum Klimaschutz
Die Bewirtschaftung in den Stadtgütern erfolgt schon seit Jahren
rein biologisch. Während dies im Biozentrum Lobau bereits seit
einigen Jahrzehnten der Fall ist, erhielt das BIO-Stadtgut Laxenburg
nach dreijähriger Umstellung im Frühling 2021 die Biozertifizierung.
„Durch die biologische Bewirtschaftung wird die Biodiversität von
Flora und Fauna gefördert und die Bodengesundheit ins Zentrum
gerückt“, betont Jürgen Czernohorszky. Dank der reinen Kompostdüngung
wird Humus aufgebaut und die natürlichen Lebensprozesse im Boden
werden unterstützt.
Auch klimatechnisch sind die kompostgedüngten Bio-Äcker äußerst
wertvoll: „Humusreiche Böden sind enorme Kohlenstoffspeicher und
leisten damit einen essenziellen Beitrag zum Klimaschutz“, betont der
Klimastadtrat.
Darüber hinaus ist „Wiener Gusto“ auch ein Beitrag zur „Stadternte
Wien“ der Wiener Landwirtschaftskammer, die Lebensmittel
kennzeichnet, die innerhalb der Wiener Stadtgrenzen produziert
werden. Viele davon bereits in Bio-Qualität: Knapp ein Drittel der
landwirtschaftlich genutzten Flächen von 5.700 Hektar werden in Wien
bereits biologisch bewirtschaftet. „Und unser kürzlich beschlossenes
‚Bio-Aktionsprogramm 2022+‘ ist mit seinem Klimaschwerpunkt
einzigartig in Österreich“, betont Jürgen Czernohorszky. „Jährlich
stehen damit 250.000 Euro für den Neueinstieg in die biologische
Wirtschaftsweise für die Wiener Betriebe zur Verfügung.“
Zwtl.: Klare Positionierung in der Markenstrategie
Für die Gestaltung und Positionierung der neuen Biomarken-Linie
der Stadt Wien wurde eng mit dem Presse- und Informationsdienst (PID)
zusammengearbeitet. „Uns war es wichtig, dass sich die neue Biomarke
Wiener Gusto ganz klar aus unserer städtischen Dachmarkenstrategie
ableitet und sich mit zentralen Werten wie Nachhaltigkeit, Wiener
Stolz und höchstem Qualitätsanspruch nahtlos in die Architektur
einfügt“, erläutert PID-Abteilungsleiter Martin Schipany. Knapp ein
Jahr wurde in Form von Workshops, Designsprints sowie Abtestungen an
der Positionierung der neuen Produktlinie der Stadt gearbeitet. Neben
dem Branding der Linie arbeitet man auch bereits an weiteren
Kommunikationsmaßnahmen, um die Produkteinführung zu begleiten.
Der Online-Shop von Wiener Gusto startet ab 1. Juni auf
[www.wienergusto.at] (http://www.wienergusto.at/)
~
Rückfragehinweis:
Hanno Csisinko
Mediensprecher des Bürgermeisters
Tel.: +43 1 4000 81855
Mail: hanno.csisinko@wien.gv.at
Michaela Zlamal
Mediensprecherin
Büro der Geschäftsgruppe Klima,
Umwelt, Demokratie und Personal
Tel: +43 1 4000 81446
Mail michaela.zlamal@wien.gv.at
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Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174/aom
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OTS137 2022-05-17/12:22
171222 Mai 22
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