Titel: ExtraDienst 3-4/2022: Harte Bandagen - BILD


Datum/Zeit: 04/29/2022 10:05 AM


Meldungstext: OTS055 5 WI 0796 MUC0001 MI 29.Apr 22

Fernsehen/Medien/Online-Medien

ExtraDienst 3-4/2022: Harte Bandagen - BILD
Utl.: Wer im ED Marketingleiter-Ranking ganz vorne sein wollte, der
musste im letzten Jahr, gebeutelt von Marktumwälzungen und
Corona, schon einiges einstecken. Und austeilen. =

Wien (OTS) - Wer da brillierte und wen es doch erwischte, das
präsentiert ExtraDienst in der aktuellen Ausgabe. Mit Hilfe von 21
namhaften Juroren, von Goldbach-Chef Josef Almer über
CzernyPlakolm-GF Peter Czerny, VGN-Beirat Helmut Hanusch, Springer &
Jacoby CEO Ralf Kober, Cayenne-Boss Lukas Leitner bis zu Heimat
Wien-Zampano Markus Wieser oder IP-Boss Walter Zinggl, löste sich der
gordische Knoten und ergab das Ranking der Top 300 Marketer.

EDitorial

In seinem Leitartikel setzt sich Christian W. Mucha mit dem
Jugendwahn auseinander. Und hebt einen besonderen Aspekt des
Älterwerdens hervor: Überschreitet man einen bestimmten Geburtstag,
wird man scheinbar vogelfrei. Nicht nur im Supermarkt oder in der
Schlange vor dem Bankschalter, auch auf Social Media nehmen die
Beschimpfungen deutlich zu. Statt Argumente zu entgegnen, wird man
als „Greis“ oder „seniler Cretin“ tituliert. Zeit, eine Bewegung ins
Leben zu rufen, die sich gegen Alters-Diskriminierung nachhaltig zu
Wehr setzt, regt der ED-Herausgeber an.

COVERSTORY

HARTE BANDAGEN

Das Marketingleiter-Ranking 2022

Umwälzungen in der Branche schlugen sich auch in dieser Liste
nieder. Viele Neuzugänge, manche Abstiege, und einige Asse: Trotz
widriger Umstände schlugen sich die Marketing-Profis im vergangenen
Jahr doch erfolgreich. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, wie eng es
an der Spitze zugegangen ist. Und hier sind sie, die Top Ten: 1.
Thomas Saliger, XXXLutz; 2. Martin Biedermann, ORF; 2. Manuela Bruck,
Österreichische Post; 2. Walter Fink, Sky; 2. Gerhard Gucher, Vamed
Vitality World; 2. Sabine Toifl, Wr. Städtische; 7. Daniel Kosak,
BKA; 7. Gerhard Fritsch, Spar; 9. Martin Schipany, PID; 10. Philipp
Bodzenta, Coca-Cola; 10. Andreas Martin, Porsche Media & Creative.

Wer es noch in die Liste der 300 Marketer schaffte und wer als
besonders einflussreich, sympathisch oder kompetent angesehen wird,
das lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Print-Ausgabe.

Top Dienst

In die Tonne (Ausschreibungs-Verirrungen I): Über eine spezielle
Einladung zu einem Massenbriefing weiß GGK Mullenlowe CEO Michael
Kapfer zu berichten. Als „Biomüll“ treten da die Agenturchefs bei der
MA 48 an. +++ Musk-elspiel und Freiheit: Um 44 Mrd. Dollar verleibt
sich Tesla-Chef Elon Musk Twitter ein. Was findet der reichste Mann
der Welt so attraktiv an dem sozialen Medium? Und was könnte die User
erwarten? Die Antworten liefert der Kommentar. +++ Sieben für einen
Streich (Ausschreibungs-Verirrungen II): Dass Pitches nicht immer
lustig sind, vermittelt ein Insider, der ExtraDienst das
Pitch-Prozedere der AMA steckte. Die sucht gleich für sieben Lose
Auftraggeber. Und macht sich damit nicht nur Freunde in der Szene.
+++ Niki Fellner wird Österreich-CEO: Die Geschäftsführung wird er in
diesem Jahr noch mit Wolfgang Fellner und Wolfgang Zeckert schupfen.
Langsam soll er dann solo das Zepter übernehmen.

Das nächste Kapitel

Alexander Hofmann steigt bei Heimat Wien ein. ExtraDienst bat
Heimat-Chef Markus Wieser gemeinsam mit seinem neuen Kreativdirektor
zum Interview über die Corona-Jahre, New Business, neue Strategien
und internationale Expansion.

Fahren auf Sicht

Drastisch steigende Preise für Energie und Rohstoffe lösen Unruhe
in der Kommunikationsindustrie aus. Während Verlage bereits mit der
Papierknappheit zu kämpfen haben, ist es bei den Agenturen noch
ruhiger. Doch dort sieht man die Teuerungswelle auf sich zurollen.
Und setzt auf vorbeugende Maßnahmen.

Im Würgegriff der Inflation

Galoppierend zieht sie an, die Teuerung. Verknappung, aus den
Fugen geratene Lieferketten, immer weiter steigende Energiepreise und
der Krieg in der Ukraine befeuern den Trend. Manfred Schuhmayer
analysiert in seinem Gastkommentar die Situation für die Verlage und
sucht Auswege.

Müßigang im Überschwang

Corona, Homeoffice, Fachkräftemangel, fragile Zukunft: Die
Arbeitswelt befindet sich im radikalen Wandel. Was Betrieben neben
neuen Chancen auch Probleme beschert. Neue Konzepte sollen
verhindern, dass überforderte, resignierte oder frustrierte
Mitarbeiter Sand in das Getriebe bringen.

Schöne neue Welt

Der Bewegtbildmarkt wird umgekrempelt. Die Glaskugeln der
Marktforscher trüben sich ein. Werden die klassischen TV-Anbieter von
den globalen Studios geschluckt? Die Märkte aufgeteilt? Oder
übernehmen die Telkos das Ruder? Und wo bleibt der Zuseher? Die
klassischen TV-Anbieter jedenfalls wollen ihre Pfründe nicht so
schnell aufgeben.

Wiederholungstäter „Fernsehen“

Die führenden deutschsprachigen Fernsehsender setzen auf
Bewährtes. Trotz sinkender Quoten. Gehen die Ideen aus? Oder ruht man
sich lieber auf bekannten Publikumslieblingen aus statt Neues zu
wagen? Erfinden ist anstrengend, kopieren nicht, scheint die Devise
zu sein.

Mängelwesen 50+

Gebashte Frauen, gebashte Minderheiten, gebashte Russen. Aber wie
werden die Alten gebasht – wer lehnt sich dagegen auf, und warum ist
der Begriff „Greis“ eine Beleidigung? Die alltägliche
Alters-Diskriminierung.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst auf 246 Seiten
u.a.:

Kommunikator: das Feedback: Das sagen die Top-Gerankten

Der exklusive Club: Die 15 Minuten Ruhm der App Clubhouse

Kreativer-Weckruf: Die Sieger des ED-Kampagnen-Wettbewerbes zur
Impfpflicht

Reel-ativ gutes Geschäft: Wie mit dem Video-Tool in der Social
Media-Welt die Kassen klingen

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

~
Rückfragehinweis:
MG MedienGruppe GmbH
Zieglergasse 1, A-1072 Wien/Vienna, Österreich/Austria
T: +43 1 522 14 14
E: office@mgmedien.at
~
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3549/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS055 2022-04-29/10:05

291005 Apr 22