
| 
Meldungstext: OTS134 5 CI 1020 MUC0001 MI 28.Apr 23
Online-Medien/Medien/Radio/Ski/Wirtschaft und Finanzen
ExtraDienst 3-4/2023: Gorilla-Marketing - BILD =
Wien (OTS) - Kaum war die eine Krise (Covid) überstanden, ging es
schon in die Nächste (Ukraine). Für die Marketer hieß das: Mit noch
besseren Ideen die Controller zu überzeugen. Wer das geschafft hat
und wer eingebremst wurde, erfahren Sie im aktuellen ExtraDienst
Ranking der Marketingleiter, wo wir die 370 Herausragendsten dieser
Zunft vorstellen.
Außerdem lesen Sie auf 278 Seiten: Heftige Diskussionen um das
neue Ski Austria Logo. ExtraDienst präsentiert 102 Logo-Alternativen
+++ Das ganz spezielle Agenturranking: Wenn die eigenen Mitbewerber
zu ihrem Besten küren +++ Wie die neue profil-Chefredakteurin Anna
Thalhammer das Blatt wieder auf Kurs bringen will +++ Bilder,
gestaltet von der Künstlichen Intelligenz: ExtraDienst testete.
EDitorial
Es sorgte für Empörung und heftiges Kopfschütteln: Das neue Logo
des Österreichischen Skiverbandes, nunmehr Ski Austria. Einige
Stricherln, die an Mikado-Stäbchen erinnern, dazu eine
Gebrauchsanweisung das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss
sein für Österreichs bedeutendstes sportliches Aushängeschild, den
Skisport. Zu dieser Überzeugung gelangte nicht nur
ExtraDienst-Herausgeber Christian W. Mucha. Und schritt zur Tat: Rief
einen eigenen Logo-Wettbewerb für eine bessere Ski Austria-CI ins
Leben. In seinem Leitartikel erläutert er, warum es ein neues Logo
braucht. Und ruft die ExtraDienst-Leser zum Mitmachen auf. Per Voting
auf www.extradienst.at.
COVERSTORY
Gorilla-Marketing
Das Marketingleiter-Ranking 2023
Die Hoffnungen zu Jahresbeginn 2022 waren groß. Doch zerschlugen
sich schnell. Eine Krise folgte der anderen und brachte Unternehmen
unter Druck. Und Controller blickten mit Argusaugen auf das
Marketingbudget. Schreckten nicht davor zurück, ordentlich den
Rotstift anzusetzen. Den Marketern blieb: Bessere Ideen zu
entwickeln, um das Budget zusammenzuhalten. Wem das besonders gut
gelungen ist, darüber befand eine Jury von Branchenexperten. Von
Goldbach-Chef Josef Almer über Havas-Boss Michael Göls oder Springer
& Jacoby-CEO Ralf Kober bis zu Gewista-Zampano Franz Solta. Von
weischer.cinema-Dirigent Michael Kindermann über Cayenne-Boss Lukas
Leitner oder Porsche Media & Creative-Geschäftsführer Andreas Martin
bis zu Wirz-Chef Rudi Reisner. Und deren Ergebnis zeigt: Erfahrung
zahlt sich aus. Das sind sie also, die Top Ten.Mit einer ganz
besonderen Spezialität im heurigen Jahr. Nämlich da sieht man, wie
knapp es herging mit sechs ex aequo Drittplatzierten: 1. Walter
Fink, Sky; 2. Martin Biedermann, ORF; 3. Philipp Bodzenta, Coca-Cola;
3. Gerhard Gucher, Vamed Vitality World; 3. Andreas Martin, Porsche
Media & Creative; 3. Thomas Saliger, XXXLutz; 3. Martin Schipany,
PID; 3. Sabine Toifl, Wr. Städtische; 9. Manuela Bruck,
Österreichische Post; 9. Tillmann Fuchs, Flughafen Wien; 9. Wolfgang
Gatschnegg, Wien Holding; 9. Eva Weissenberger, WKO.
Wer es noch in die Liste der 370 Marketer schaffte und wer als
einflussreich, sympathisch oder kompetent angesehen wird, lesen Sie
in der aktuellen ExtraDienst-Print-Ausgabe.
Top Dienst
ORF-Novelle steht: Viel Lärm um 710 Millionen Euro: Die Regierung
hat sich geeinigt: Die Haushaltsabgabe kommt, Werbung in Digital und
Radio wird beschränkt. Dafür darf der ORF digital ein bisschen mehr,
auch die 7-Tage-Beschränkung auf der TVthek fällt. Kräftig gekürzt
werden sollen Privilegien, vor allem in alten Verträgen.
+++Medienpaket fixiert: Jetzt ist es fix: Die Wiener Zeitung soll nur
noch online und allenfalls ein Mal im Monat als papierene Ausgabe
erscheinen. +++ Personalschwund bei Kleine Zeitung: Zehn Redakteure
hätten sich für das spezielle Angebot, dass die Zeitung jenen in
Aussicht stellte, die sich von ihr verabschieden, interessiert, so
Chefredakteur Hubert Patterer. Umwälzungen gibt es aber auch in der
Geschäftsführung: Xenia Daum kommt hinzu, in der Styria übernimmt nun
Herwig Langanger die Verantwortung für die Kleine Zeitung.
Die Logo-Revolte
Da geht selbst dem Wolferl die Bindung auf: Aus Schifoan wird
Einfoan, wenn die grandiose Agentur Scholz & Friends eine
Mikado-Missgeburt kreiert und dem ÖSV dafür dem Vernehmen nach
130.000 Flocken abknöpft. Österreichs Werber, Designer, Kreative und
Künstler wollen dies nicht auf sich sitzen lassen: Für ExtraDienst
setzten sie sich an den Schreibtisch und konzipierten insgesamt 118
Logos. 102 davon qualifizierten sich für den ED-Logo-Wettbewerb. Nun
sind Sie, liebe Leser aufgerufen: Stimmen Sie bitte auf
[www.extradienst.at] (http://www.extradienst.at/) für Ihr
Liebling-Logo!
Das ExtraDienst-Agentur-Ranking
Drei Jahre Corona-Krise und danach ein wirtschaftlicher Abschwung
sind an der heimischen Agenturlandschaft nicht spurlos
vorübergegangen. Grund genug für eine neue Verortung, um zu sehen,
wer sich nach wie vor gut schlägt. ExtraDienst bat die
Agenturzampanos, die Besten unter den Top 120 Agenturen zu küren. Das
durchaus überraschende Ergebnis lesen Sie in der aktuellen
ExtraDienst-Print-Ausgabe.
Blutgruppe Null
Als politisch nicht einordenbar deklariert sich die neue
profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer. Sie will dem Magazin mit
einem offenen Zugang und Orientierung an den Grundwerten wieder zu
gesellschaftlicher Relevanz verhelfen. Wie sie ihre ersten Tage in
der neuen Redaktion erlebte, was bereits alles angepackt wurde und
welche Pläne sie im digitalen Bereich verfolgt, verrät Thalhammer im
ExtraDienst-Interview.
Rabatt-Marken
Die Inflation bleibt auf hohem Niveau und setzt das private Budget
unter Druck. Weltweit planen viele Konsumenten daher eine Senkung
ihrer Ausgaben. Trotzdem reagiert das Handels-Marketing jetzt nicht
nur mit besonders heißen Preisen.
Ein bunter Strauß Blumen
Als spannend und herausfordernd, so erlebt Bettina Schuckert ihre
neue Rolle als CEO der Agentur dentsu. Im Gespräch mit ExtraDienst
erzählt sie, wie sie dentsu aufstellen will, welche Rolle die
Kreation spielt und wo sie den USP ihres Unternehmens sieht.
Die Bildermaschine
Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen enormen Boom und ist
erstmals auch in der Lage, kreative Aufgaben zu erfüllen. Die
Bilder-Software Midjourney erstellt quasi auf Zuruf Illustrationen
jeder Art. ExtraDienst hat das Wunderding getestet.
Fit wie ein Turnschuh
Dank der sozialen Medien können wir unserem Traumkörper immer
näher kommen. Fitness-Influencer leifern mit einem Klick Tipps und
Tricks für Gesundheit, Ernährung oder Sport. ExtraDienst sah sich in
der Szene um und präsentiert die heimischen Top-Vertreter.
Geschultes Bewusstsein
Entwendete Daten beim Jobwechsel, riskanter Umgang mit der
Sicherheit: Mitarbeiter bleiben eine Schwachstelle bei der
IT-Sicherheit. Betriebe können jedoch ihr Personal besser
unterstützen. In der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe lesen Sie, wie.
Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst auf 278 Seiten
u.a.:
Kommunikator: das Feedback: Das sagen die Top-Gerankten
Heftige Zahlen: Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse
Blick-Kontakt: Die Bildersuchmaschine PimEyes
Alles dreht sich ums Machen: Die Heimat Wien-Chefs Markus Wieser
und Alexander Hofmann im Interview
Die Regional-Kaiser: Die ORF-Landesstudios im Porträt
Die Allianz der Marken: Was Co-Branding bring
Romy-Gala: So feierte sich die TV- und Filmbranche
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
~
Rückfragehinweis:
MG MedienGruppe GmbH
Zieglergasse 1, A-1072 Wien/Vienna, Österreich/Austria
T: +43 1 522 14 14
E: office@mgmedien.at
~
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3549/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS134 2023-04-28/13:44
281344 Apr 23
|